Individuelle QM-Beratung

für kleine und mittelständische Unternehmen


April 2024: Arbeitsschutz  

Auch wenn in der Vergangenheit (hoffentlich) nichts Schlimmes passiert ist, Sie sollten sich nicht darauf verlassen, das dies immer so bleibt.

Sorgen Sie vor. Den Arbeitsschutz ist heute nicht begrenzt auf die Unfallverhütung, sondern steigert auch den betriebswirtschaftlichen Erfolg. Bedenken Sie:
- Ohne Mitarbeiter läuft nichts - Arbeitgeber und Mitarbeiter sind aufeinander angewiesen.
- Arbeitsunfälle und Krankheit = zusätzliche Kosten
- Nichteinhaltung von gesetzlichen Anforderung = Bußgelder
- Gesunde und zufriedene Mitarbeiter sind motiviert, was die Produktivität und die      
Zufriedenheit Ihrer Kunden steigert.

Gerne berate und begleite ich Sie auf dem Weg zu mehr Qualität und Sicherheit





März 2024: Der Weg zum verbrauchs- und emissionsarmen Wirtschaften 

Vor dem Hintergrund steigender Energiepreise gewinnt die übergreifende Effizienzbetrachtung eine ganz neue Qualität. Für Unternehmen bedeutet die Betrachtung ihrer energetischen Ressourcen nicht nur eine Qualitätsverbesserung, sondern auch einen aktiven Beitrag zur Erhaltung der ökonomischen und finanziellen Notwendigkeit.
Die DIN EN ISO 50001 setzt gesamtheitlich an und schafft einen systemischen Rahmen sowohl für die Verbesserung des Energieeinsatzes und des Verbrauchs als auch für die Verankerung nachhaltigen energetischen Wirtschaftens in der Unternehmensorganisation.
Dabei liegen die Vorteile, auch für kleinere und mittlere Unternehmen, klar auf der Hand:
• effizienter Energieeinsatz senkt direkt die Kosten,
• steigert die Prozessqualität und beugt Energieverschwendung auf allen Ebenen vor
• eine Zertifizierung schafft zudem Vertrauen bei Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern
• und nicht zuletzt wird Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit als Nachhaltig gesehen
Gerne berate und begleite ich Sie zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001






Februar 2024: Interne Audits in kleinen Unternehmen

Kleinere Unternehmen können sich oft keinen ausgebildeten Auditor leisten. Dennoch müssen die internen Audits durchgeführt werden um die Forderungen der ISO 9001 zu erfüllen.
Genau für diese Fälle habe ich eine einfache und zielführende Vorgehensweise erarbeitet. Sie verbindet die innerbetrieblichen Vorgänge und die Anforderungen der Norm. Nach einer kurzen Einweisung kommen auch Quereinsteiger ohne Auditoren Ausbildung sehr gut zurecht. Ihre internen Auditoren können nicht nur Norm konforme Audits durchführen, sondern sind auch in der Lage Verbesserungspotenzial zu erkennen. Das spart Zeit, Geld und eröffnet ganz neue Chancen.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie mich um mehr zu erfahren.





Januar 2024: Suchen Sie noch oder modellieren Sie schon?

Prozessmodellierung beschreibt die grafische Darstellung von Workflows. Die verschiedenen Prozesse und deren relevanten Informationen werden im Detail abgebildet und bringen ein besseres Verständnis und mehr Transparenz für alle Teammitglieder.
Easy Turtle ermöglicht eine einfache und schnelle Aufnahme aller Workflows ihres Management-Systems (z.B. ISO 9001, 13485, 14001 oder 50001). Inklusive aller zugehörigen Informationen und deren Verknüpfungen.

Ihre Vorteile mit Easy Turtle:
- Verständliche Darstellung der Prozesse
- Verlinkung zu den relevanten Dokumenten und Vorlagen
- Kein Suchen von Dokumenten in irgendwelchen Ablagesystemen

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie mich um mehr über EasyTurtle zu erfahren.  




Dezember 2023: Kennen Sie den Klassiker aller Fragen: „Wo finde ich das nur?“

Zur Aufrechterhaltung des QM-Systems ist es zwingend erforderlich, dass Dokumente wie Prozessbeschreibungen, Verfahrensanweisungen, Dokumente und Aufzeichnungen schnell und einfach gefunden werden. Das Qualitätsmanagement wird im Unternehmen umso besser erlebt und gelebt, wie die Struktur ein Auffinden der gesuchten Dokumente ermöglicht.
Mit Easy Turtle biete ich Ihnen eine Software zur Visualisierung Ihrer Prozesse. Sie starten in der Unternehmensübersicht und können von dort, einfach per Mausklick, in jeden Prozess springen. Hier finden Sie dann die aktuelle Verfahrensanweisung und alle weiteren Dokumente bis hin zu den Vorlagen.
Suchen war gestern – heute geht finden ganz einfach, mit
EasyTurtle.


 


November 2023: Auch Handwerksbetriebe profitieren von einem zeitgemäßen Qualitätsmanagementsystem

Hört sich Qualitätsmanagement für Handwerksbetriebe abgehoben an?                                      Klingt nach großen Unternehmen mit internationalen Beziehungen und nach hohem Aufwand und großen Kosten. Fakt ist aber, dass praktisch alles, was dem Handwerker heute bei seiner Arbeit begegnet einen direkten Bezug zum Qualitätsmanagement hat.


Ziel des Qualitätsmanagements im Handwerk
Gerade für Handwerksbetriebe ist es besonders wichtig auf die Anforderungen des Kunden einzugehen und zu reagieren. Denn zufriedene Kunden lohnen sich im Handwerk fast immer doppelt. Qualitätsmanagement dient in diesem Sinne im Handwerk zunächst einmal mehreren grundlegenden Zielen. Vorhandene Schwachstellen in allen Abläufen sollen identifiziert und behoben werden. Ziel ist die durchgehende Erfüllung der Kundenwünsche mit möglichst standardisierten Vorgehensweisen. Bestehende Abläufe sollen des weiteren optimiert werden. Das stärkt die Wirtschaftlichkeit des eigenen Betriebes und macht diesen konkurrenzfähiger. Generell soll das Qualitätsmanagement auch dafür sorgen, dass unnötige Kosten eingespart werden können. Im Handwerk ist dies häufig auf der Seite von Nacharbeiten, also z.B. bei der Korrektur von Mängeln, bei unnötigen Wegen oder mangelnder Kommunikation und Abstimmung untereinander. Nicht zuletzt verfolgt ein Qualitätsmanagement im Handwerk aber auch das Ziel einer verbesserten Eigenverantwortung der Mitarbeiter und Angestellten. Dies verbessert nicht nur langfristig Qualität und Kundenzufriedenheit, sondern gibt der Betriebsführung auch mehr Luft für übergeordnete Aufgaben oder einen Fokus auf schnellere Expansion.





Oktober 2023: Internes Audit ein notwendiges Übel?

In meiner Praxis erlebe ich zwei Möglichkeiten von unternehmensinternen Audits.https://strato-editor.com/.cm4all/widgetres.php/cm4all.com.widgets.Formular/img/thumbnails/form.png
Die einen sehen es als notwendiges Übel und die Auditoren sind “unliebsame Gäste“. Hier frägt und sucht keiner mehr nach Verbesserungen. Es geht nur darum, möglichst schnell und mit geringem Aufwand das “Übel“ hinter sich zu bringen.  Das diese Art Audits zu führen, nur Zeit und Geld kosten, spielt dabei keine Rolle mehr.
Doch es geht auch besser. In einer Unternehmenskultur wo der interne Auditor als Unterstützer gesehen wird, fällt es leicht Prozesse zu betrachten und nach Verbesserungen zu suchen. Hier wird auf Augenhöhe kommuniziert und es werden Risiken rechtzeitig erkannt. Das führt nicht nur zu einem besseren miteinander, sondern reduziert zum einen die Kosten aus erkannten Risiken und fördert zum zweiten die Möglichkeiten die sich aus den Chancen ergeben. Hier wird die Zeit sinnvoll und effizient genutzt um einen Mehrwert zu generieren.
Entscheiden Sie selbst, welchen Weg Sie mit Ihren Auditoren gehen wollen. Gerne unterstütze ich Sie.




September 2023: Qualität beginnt in den Köpfen

Wo und wie fängt Qualität an?
Haben Sie sich schon mal diese Frage gestellt? Und welche Antwort haben Sie gefunden?
Für mich beginnt Qualität im Kopf und mit der richtigen Einstellung. Qualität ist wie ein Puzzle, es besteht aus vielen Bausteinen. Von der Planung bis zur Fertigstellung sind viele Hände und Köpfe beteiligt. Da wundert es nicht, dass die Kommunikation ein wichtiges Instrument ist um die gesetzten Qualitätsziele zu erreichen.
Qualität hat auch viel mit unserem Verhalten und unseren Gewohnheiten zu tun. Wie immer gibt es aber neben den guten auch schlechte Gewohnheiten. Sollten wir also, wenn wir die Qualität verbessern wollen, erst einmal unsere schlechten Gewohnheiten hinterfragen?
Wer die Kommunikation verbessert und auf Augenhöhe führt, seine “schlechten“ Gewohnheiten hinterfrägt, der hat schon einen großen Schritt gemacht.
Bei weiteren Schritten, wie den richtigen QM-Methoden, Prozessen, einer Zertifizierung oder der Dokumentation, helfe ich Ihnen gerne.



Juli 2023: Prozessmodellierung! Aber "easy"

Mit EasyTurtle modellieren Sie einfach und schnell Ihre Geschäftsprozessen
Mit EasyTurtle – einem Prozessmodellierungs-Werkzeuge das 2009 Kategorie Sieger wurde – werden komplexe Strukturen plötzlich klar und sind übersichtlich visualisiert.
EasyTurtle hilft Ihnen das Wissen Ihrer Organisation in einem Prozessmodell sichtbar zu machen und dadurch erhalten so eine ideale Grundlage für eine kontinuierliche Verbesserung.
Die Vorteile:

  1. Erfüllt sämtliche gesetzlichen, behördliche und normative Anforderungen
  2. Erkennbarkeit der Prozessketten in Prozessfolge
  3. Einfachste Modellierung der Unternehmensprozesse
  4. Veränderbarkeit der Prozesse per drag & drop
  5. Zuordnung freier Verzeichnisse, Dokumente, QSV’s, Richtlinien, Prozessanweisungen unabhängig vom Speicherort
  6. Validierung aller festgelegten Systemanforderungen und Konformitätsprüfung
  7. Sprachwechsel aus dem Menü heraus
  8. Optionen: Anbindung an elektronische Managementsysteme
  9. Zuordnung zu der gewünschten Norm, deren Normenkapital und der Normelemente per Mausklick

 



Juni 2023: Integrierte Managementsysteme 

Integrierte Managementsysteme vereinen mehrere Schwerpunkt in einem zentralen System. So können z.B. die ISO 9001 für Qualität, mit der ISO 14001 für die Umwelt und der ISO 50001 für die Energie miteinander verbunden werden.

Was sind die Vorteile?
• Einheitliche und klare Struktur für alle Standards
• Synergieeffe
kte (durch die einheitliche Struktur))
• Optimierung der Ressourcen (
Mehrfachaufwände vermeiden z.B. durch kombinierte Audits)
• Gemeinsamer risikobasierter Ansatz

Sind Sie nach mehreren Normen zertifiziert oder streben dies an?
Gerne unterstütze ich Sie bei einer auf Ihre Bedürfnisse angepassten Lösung.




Mai 2023: Wettbewerbsfähigkeit erhöhen durch eine Zertifizierung nach DIN ISO 14001

Seit Bestehen der Norm ISO 14001 haben mehr als 300.000 Organisationen ein Umweltmanagementsystem eingeführt.
Was sind die Vorteile?
• Sie leisten einen durch Kennzahlen nachweisbaren Beitrag zum Klimaschutz
• Erleichterung beim Rekrutieren von neuen Mitarbeitern
• Imagesteigerung
• Sie werden für Ihre Stakeholder attraktiver, Stichwort “Nachhaltigkeit“
• Chancen und Risiken in der Organisation werden schneller erkannt und Sie können     entsprechend reagieren
• Fortlaufende Verbesserung erzeugt eine Kostenreaktion von Rohstoffen und Energie

Sind Sie schon nach ISO 9001 Zertifiziert? Ergänzen Sie mit geringem Aufwand Ihr Managementsystem. Gerne unterstütze ich Sie bei der Implementierung einer auf Ihre Bedürfnisse angepassten Lösung. 





April 2023: Dokumentenlenkung "Fluch oder Segen"

Die Relevanz eines gut funktionierenden Dokumentenlenkungssystems nimmt in Anbetracht stetig steigender Dokumente und Anforderungen zu.

Da stellen sich doch sofort die Fragen: Was muss gelenkt werden? Und wie lenke ich meine Dokumente am sinnvollsten?

Eine allgemein gültige Antwort, die für alle gleichermaßen gilt, gibt es hier nicht. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen jedes einzelnen Unternehmens.   

Wichtig ist jedoch, sich immer die Ziele vor Augen zu halten, warum ich eine Dokumentenlenkung benötige:
  1. Das richtige und aktuelle Dokument schnell zur Verfügung
  2. Klare Verantwortlichkeiten innerhalb des Prozesses und des Workflows
  3. Unterstützung für die Mitarbeiter und für den KVP
  4. Normkonform
  5. Effizient

Gehen Sie Schrittweise vor. Wo stehen Sie? Und was brauchen Sie?
Gerne unterstütze ich Sie bei einer auf Ihre Bedürfnisse angepassten Lösung.




März 2023: Ermittlung der Kundenzufriedenheit

Die Ermittlung der Kundenzufriedenheit ist ein wichtiges Thema. Sie wird auch von der DIN EN ISO 9001 eingefordert. Noch wichtiger ist es, dass Sie wissen wie es um die Zufriedenheit Ihrer Kunden steht. Doch wie ermittle ich die Kundenzufriedenheit? Wie gehe ich ich am besten vor? Viele Unternehmen kontaktieren ihre Kunden und befragen sie mit einem mehr oder weniger großen Fragebogen. Nachteil bei dieser Methode ist, die Anzahl der Rückmeldungen. Oft liegt die bei mageren 20% und das obwohl der Aufwand groß, und somit die Kosten hoch sind. Dazu kommt noch, dass die Auswertung sehr oft kein eindeutiges Ergebnis liefert.
Doch es geht auch einfacher. Mit weniger Aufwand, geradezu “nebenbei“. Und die Methode bringt zuverlässige Ergebnisse mit denen Sie Ihre Kundenzufriedenheit jederzeit kennen und bei Bedarf schnell optimieren können.
Konnte ich Ihr Interesse wecken? Dann kontaktieren Sie mich.
Gerne stelle ich Ihnen die Methode vor. Sie werden überrascht sein über die einfache Ermittlung, die nicht länger als zwei Minuten dauert.




Februar 2023: Der kontinuierliche Verbesserungsprozess

Haben Sie einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) etabliert?
In meiner Praxis erlebe ich immer wieder, das ein KVP implementiert wurde. Schließlich fordert die ISO 9001 in Kapitel 10  ja eine Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen. Die Frage die sich in dem Zusammenhang stellt ist: “Wie erfolgreich sind die Bemühungen“. In der Praxis zeigt sich oft noch erheblicher Optimierungsbedarf. Doch wo liegt der Grund für den nur mäßigen Erfolg?
Überprüfen Sie zuerst die Grundvoraussetzungen:
  1. Die Überzeugung zur einer fundamentalen Veränderung
  2. Der Weitblick und ein klares Ziel
  3. Respektvolle und Bereichsübergreifende Kommunikation
  4. Beharrlichkeit, Konsequenz und auch etwas Geduld
Sind Sie bereit für diese Grundverbesserungen? Dann lassen Sie uns mit einem 4-Phasen-Modell das KVP zu einem Erfolg werden.




Januar 2023: Warum Audits mehr leisten sollten

Audits sind ein fester Bestandteil der Norm. Für die Planung und Umsetzung gibt es den Leitfaden zur Auditierung, die DIN EN ISO 19011.

Leider höre ich immer noch "wir müssen ja für die Zertifizierung" Audits machen. Hier sehe ich Aufklärungsbedarf. Ja die Zertifizierung verlang mindestens ein Systemaudit im Jahr. Aber dies sollte nicht für die Zertifizierungsgesellschaft gemacht werden. Nein Ziel des Audits muss es sein, aus eigenem Interesse Schwachstellen zu erkennen. Den nur wen Sie bereits früh, z.B. in der Projektphase, tätig werden, können Sie Fehler vermeiden und enorm viel Geld und Zeit sparen. Sehen Sie Audits nicht als Prüfung an, sondern nutzen Sie die Möglichkeit mit allen beteiligten Fehler und Missstände früh aufzudecken. Schnell werden Sie merken, dass auf Augenhöhe zu kommunizieren mehr Spaß macht als in einer Prüfungssituation zu stecken. Audit ist nur der Begriff - es liegt an Ihnen was und wie sie damit umgehen. Gerne unterstütze ich Sie.




Dezember 2022: Dokumentation im QM-System

Haben Sie noch ein QM-Handbuch in dem Sie Ihre Prozesse dokumentieren? Dokumentenlenkung ist ja eine zentrale Forderung der Norm. Dieses Anforderung kann selbstverständlich in Papierform oder auch in Excel erfolgen. Doch viel schöner wäre es doch, wenn Sie ohne lange Suche, quasi mit einem Kopfdruck auf die Informationen zugreifen könnten, die Sie gerade benötigen. 

Es gibt hierfür zahlreiche Programme, doch lohnen die sich? Ich sage ja, wenn es das richtige Programm ist. Eines das Ihnen nicht nur die Dokumentation übernimmt. Vielmehr soll es tagtäglich die Arbeit unterstützen und z.B. auch neuen Mitarbeitern den Einstieg erleichtern. Nach vielen Erfahrungen bin ich von einer Software überzeugt. Sie ist vielfältig nutzbar, sehr einfach umsetzbar und dabei auch noch Kostengünstig. 

Gerne zeige ich Ihnen EASY TURTLE 




November 2022: Checkliste zur Selbsteinschätzung

Zusammen mit meinem Leitfaden zur Zertifizierung habe ich eine Checkliste zur Selbsteinschätzung entwickelt. Nutzen Sie diese Checkliste zur Selbsteinschätzung und finden Sie heraus, ob Ihr Unternehmen für die Beurteilung zur ISO 9001 Zertifizierung ausreichend vorbereitet ist und welche Prozesse in Ihrem Betrieb noch eingeführt werden müssen. Die Checkliste ist, wie die Anforderungen der Standards, in einzelne Abschnitte aufgeteilt.

Kontaktieren Sie mich, wenn Sie Interesse an der Checkliste bzw. an einer Zertifizierung haben.


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos